Willkommen auf bigmullah.de

News
News
bigmullah.de News
Kategorie:
Diverses Neues Auto in der Produktion - vom 02.09.2006, 13:59 BIG Mullah
Nach mittlerweile 93.000 Kilometern mit meinem kleinen Peugeot habe ich angesichts der 19% Umsatzsteuer im nächsten Jahr ein neues Auto bestellt. Trotzdem ich mit meinem aktuellen Auto sehr zufrieden war, ist diesmal ein anderer Hersteller dran: Seat. Genau gesagt handelt es sich um einen Leon FR, der neben umfangreicher Ausstattung durch seinen 2000 ccm Turbo Benzinmotor mit 147kW die sportliche Komponente nicht zu kurz kommen lässt

Voraussichtlicher Liefertermin ist Ende Oktober, Anfang November. Hier schonmal ein paar kleine Bildchen:

Links zum Thema: Autobild Testbericht - Seat -
Bemerkungen: -
Hardware Hardware Overkill - vom 29.03.2006, 20:12 BIG Mullah
Es ist soweit, das neue System ist fertig! Kurz die Eckdaten: Athlon 64 4600+, 2 GB Ram, ATI X1900XT, Details siehe Mullah's Hardware. Mit der neuen Innovatek Wasserkühlung sind sehr gute Übertaktungserfolge zu erzielen (CPU Takt 2816 Mhz). In den 4 Wochen in denen ich das System testen konnte war ich mehr als zufrieden. Hier ein kurzer Performanceausblick - ja ich weiss, 3D-Mark ist nicht wirklich als Referenz zu sehen, aber diesen Wert muss man erstmal mit einer einzelnen Grafikkarte erreichen



Außerdem war ich im Internetbereich aktiv und bin auf ADSL2+ umgestiegen, neue Bandbreite ist jetzt 16Mbit Down- / 0.8Mbit Upstream.
Links zum Thema: Mullah's Hardware -
Bemerkungen: -
BIG Mullah LAN BM Lan 2005 - vom 25.11.2005, 21:34 BIG Mullah
Es ist mal wieder soweit, die diesjährige BIG Mullah LAN-Party steigt morgen! Leider sind sämtliche FDF-Gründungsmitglieder verhindert, trotzdem wirds denke ich recht lustig werden. Es gibt aktuell ja einige Spiele die im Netzwerk angetestet werden müssen. Wenn ich nicht zu knipsen vergesse gibts hier natürlich wieder die Bilder. Get ready to frag!
Bemerkungen: -
Diverses 6Mbit und schnellerer FTP - vom 23.08.2005, 12:44 BIG Mullah
Wie mancher möglicherweise bemerkt hat, war die letzten 40 Stunden mein FTP-Server nicht erreichbar. Grund für den Ausfall war eine Störung des DSL-Anschlusses verursacht durch ein Upgrade der Leitungskapazität.

Die Leitung steht jetzt wieder und mir steht jetzt eine 6144/640kbps ADSL Internetanbindung bereit. Das erlaubt mir auch die maximale Downloadgeschwindigkeit für FTP-User um 30% zu erhöhen. Viel Spaß damit!
Bemerkungen: -
Hardware Felicity Ver. 2.0 - vom 22.08.2005, 14:39 BIG Mullah
Nach einigen Widrigkeiten (das erste Paket ging auf dem Postweg verloren) habe ich meinen neuen PDA vor 2 Wochen erhalten. Hauptgrund für die Anschaffung des Fujitsu Siemens Pocket Loox 720 waren der große Hauptspeicher von 128MB, das hochauflösende VGA-Display und die USB-Hostfunktion. Der erste Eindruck ist sehr positiv, vor allem das superscharfe Display macht das Ebooklesen wirklich sehr angenehm.

Das WLAN bietet nun auch problemloseren Zugriff auf das Internet unterwegs, Speicherplatzprobleme sind vorerst durch die Anschaffung einer 2GB SD-Karte erledigt.

Der größte Nachteil an dem Gerät ist für mich die fehlende getrennt einstellbare Displayhelligkeit für Akku- und Netzbetrieb. Da war mein alter IpaQ dem FuSi noch einen Schritt voraus.
Links zum Thema: Testbericht Loox 720 -
Bemerkungen: -
Software B. M. goes 64 Bit - vom 12.06.2005, 22:34 BIG Mullah
Ich habe letzte Woche endlich den Schritt gewagt und 64 Bit getrunken - äh die Windows XP x64 Edition installiert. Die Installation war überraschenderweise völlig reibungslos, aber es gibt schon ein paar Problemchen: Für meine Soundblaster Audigy gibt es leider noch keinen x64 Treiber, genauso ist es mit dem Treiber für mein Cherry-Keyboard. Für die Onboardsoundkarte ist zum Glück ein Treiber verfügbar, so daß sich erstmal mit dem System arbeiten lässt.

Weiterer Wermutstropfen: Weder Daemon Tools, noch Alcohol 52% noch Virtual Clone Drive laufen unter XP x64. Nach längerer Internetrecherche habe ich ein kleines Tool names Filedisk gefunden, daß fast das gleiche kann. Leider kann es keine Nero-Images mounten.

Mein F-Secure Virenscanner läuft ebenfalls nicht unter dem neuen OS - ich habe ihn kurzerhand durch den kostenlosen Avast! ersetzt, den es schon nativ für 64 Bit gibt.

Ansonsten macht XP x64 einen sehr aufgeräumten Eindruck, läuft äußerst stabil und schnell. Auch bekannte nervende Eigenschaften des alten XP wie z.b. automatisch startender MS Messenger oder grell grün-blaue Hintergründe oder das ständige Benachrichtigen des Securitycenters gehören der Vergangenheit an. Hier bemerkt man die 2003 Server Herkunft am ehesten.

Ach ja, die 64Bit-Version von FarCry sieht wirklich spitze aus, damit hat sich der Aufwand schon gelohnt
Bemerkungen: 3319 Kommentare
Diverses Neue Website - vom 29.03.2005, 00:25 BIG Mullah
Ein neues Projekt ist am anlaufen, dieses mal bekommt es auch mal wieder eine eigene Website spendiert. Es geht um eine Camcordermodifikation: Bei Sportaufnahmen braucht man häufig zwei freie Hände während des Filmens, z.b. beim Skifahren, Mountainbiken, Kartfahren. Hier soll die neu entwickelte TobiCam zum Einsatz kommen.

Wen das interessiert, kann sich unter http://www.pimpmycam.de auf dem laufenden halten.
Links zum Thema: pimpmycam -
Bemerkungen: 1045 Kommentare
Diverses Skifoarn im Zillertal - vom 08.03.2005, 13:23 BIG Mullah
Zurück aus Österreich nach 7 Tagen auf der Piste: Die Schneeverhältnisse waren klasse und über das Wetter konnte man auch nicht meckern. Nur recht kalt wars teilweise (-20°C). In der Galerie gibts ein paar Photos und kleine Videos aus dem Zillertal zu betrachten.

Kaum zurück gehts am Freitag den 11.03. schon wieder auf Tour: CeBit 2005 ist angesagt. Mal schaun was es so neues zu sehen gibt.
Bemerkungen: 818 Kommentare
Diverses Guten Rutsch ins Neue - vom 27.12.2004, 21:32 BIG Mullah
Ich hoffe alle haben die Weihnachtsfeiertage gut überstanden, ohne gleich in größere Depressionen zu verfallen

Wer es noch nicht gemerkt hat, der FTP ist wieder online - diese Woche wird auch noch eine zweite Platte zur Spiegelung hinzugefügt, damit ist es hoffentlich mit den ständigen Ausfällen vorbei.

Die LAN-Party musste mangels Zuspruch verschoben werden, genaues über einen neuen Termin weis man noch nicht.

Ab 5.1. bietet Arcor auch einen erhöhten Upstream für seine DSL-Anschlüsse an. 512kbps sind ab dann möglich.
Bemerkungen: 670 Kommentare
Diverses Aktuelles zum Wochenende - vom 05.12.2004, 18:10 BIG Mullah
Für alle die sich darüber wundern, daß sich trotz der Ankündigung keine Verbindung zum BM-FTP aufbauen lässt: Leider hielt die Austauschfestplatte von Maxtor keine 4 Tage, daher wieder offline. Im Moment ist in Planung den Server NR2 durch redundante Datenhaltung ausfallsicher zu machen.

Ich habe es nicht gesondert angekündigt, aber Half-Life2 ist tatsächlich zum geplanten Termin erschienen und wird wirklich den Erwartungen gerecht. Durch den neuen Deathmatch Modus (wirklich spaßig) ist natürlich auch eine LAN-Party sinnvoll. Daher voraussichtlich nächstes Wochenende wieder mal eine BM-LAN.

Und zum Schluß noch die Info für die Fernsehjunkies: Ab morgen gibt es im Rhein-Maingebiet Fernsehen über Antenne nur noch per DVB-T. Damit ist die Umstellung abgeschlossen.
Bemerkungen: 469 Kommentare
Optionen
[ Archiv | Submit News | Admin ]
-- Powie's PSCRIPT News 2.04 © Thomas Ehrhardt, 2000-2003 --